Erben der Schöpfung Statement

Da Oliver Falk nebst seiner Band Weltenbrand ein zweites Ventil für seine Kompositionen suchte, entwickelte sich im Laufe der Zeit die Idee von “Erben der Schöpfung” eines Gothic/EBM Projektes.
In den Jahren 1998/99 kam es zu Absprachen mit Thomas Rainer ( L'àme Immortelle) welcher aus Zeitmangel nicht mitwirken konnte.
Somit entschied sich Oliver erst für ein Neben-Projekt für sich alleine und fing an zu komponieren.

Bald stellte sich heraus, dass er eine Sängerin brauchen würde.
Die ursprünglich als Zweimann-Projekt geplante Formation Erben der Schöpfung (Fotodatei Shooting1) stand somit.
Oliver Falk komponierte die restlichen Songs für das geplante Album "Twilight" worauf ein Song mit einer Gitarreneinlage von Pete Streit unterstützt werden sollte. Dies schien so gut zu passen, dass Pete bald fest zur Band gehörte. (Fotodatei Shooting2)

Im Jahre 2001 erschien das erste Album "Twilight" mit M.O.S. Records und die Singelauskopplung "Elis", worauf eine erste und unvergessliche Liveperformance am Wave Gotik Treffen folgte(Tom Saxer, Jürgen Broger und Franky Koller waren ursprünglich als Unterstützung für Live Auftritte geplant, zählten aber nach dem Gig in Leipzig zu den festen Mitgliedern). (Fotodatei Shooting3)
Von diesem Live Auftritt an spielte sich die Band in die Herzen der Hörer was auch der Auslöser für Alexander Krull war das Management von Erben der Schöpfung zu übernehmen.
Dies war der Anfang vom Ende der Band in dieser Formation.

Diverse Missverständnisse und Streitigkeiten traten zwischen Bandkopf Falk, der Band und dem Management auf. Leider stand die Band hinter dem Management (Krull) anstatt hinter dem Komponisten und Gründer (Falk).

Nach diesen filmreifen Streitereien blieb nur das Gericht als letzte Instanz. Durch den falschen Rat eines Anwalts, seine eigene Band zu verlassen, anstatt die restlichen Bandmitglieder mitsamt Management zu entlassen, verlor Oliver Falk die Lizenz für sein ganzes Album "Twilight".
Sabine Dünser hatte zudem, Pete Streit bei der GEMA als Mitkomponisten angemeldet, doch komponiert hatte für das Album Twilight alleinig Oliver Falk was vorher in zahlreichen Interviews von Pete und Sabine bestätigt worden war (schriftlich sowie mündlich).

Sabine hat einige Texte beigesteuert (worauf sie zurecht Rechte hat!) und die Gesangsmelodien von Olivers Kompositionen abgeleitet. Pete erhielt Anweisungen was genau er einspielen sollte, wobei bei vereinzelten Songs sogar Atrocity Gitarrist “Maze” die Studioaufnahme eingespielt hat.

Das Einzige, was Falk mit einem in FL erwirkten Copyright Sign retten konnte war der Name "Erben der Schöpfung".
Der Rest der Band (mit Management, Album, Singelauskopplung und Startschuss) nahm den Namen „Elis“ an - nach der ersten Singelauskopplung aus dem Album „Twilight“.

Daraufhin klickte Sabine alle sich im Erben der Schöpfung Gästebuch (worin sie nach dem Namenswechsel nichts mehr zu suchen hatte) befindenden e-mail Adressen an und schrieb ein Rundmail: „Erben der Schöpfung haben sich in Elis umbenannt.“ (Datei Rundmail)
Dies war nie der Fall und sorgt nun bereits seit schon ca 7 Jahren für Verwirrung bei Fans und Presse.
Elis verwendete danach ebenso das Layout und Coverdesign von Erben der Schöpfungs "Twilight".
Fakt ist: Elis wurde von Ex- Erben der Schöpfung Mitgliedern gegründet. Erben der Schöpfung existierten weiterhin durch Oliver Falk.

Pete Streit versuchte sich danach aus unerklärlichen und nicht nachvollziehbaren Gründen den Namen “Erben der Schöpfung” in der Schweiz sichern zu lassen. Diese Sicherung ist jedoch, da sie nach Oliver Falks Sicherung in Liechtenstein eingegeben wurde kraftlos. Zudem hat Falk einen Nachweis auf “erstmalige öffentliche Nutzung”.

2005 formatierte sich eine neue Besetzung um Bandgründer Falk bestehend aus Gitarrist Rino Vetsch und Sängerin Dina Falk. (Fotodatei 2005). Seit 2008 zählen neu Flo Riederer als Gitarrist, Jens Wagner als Bassist und Pady Margadant als Schlagzeuger dazu. (Fotodatei 2008)

Erben der Schöpfung möchten sich hiermit endlich einmal rechtfertigen, ihren Standpunkt vertreten und die Fakten hinter den Kulissen auf den Tisch legen, um Spekulationen und Seitenhieben Abbruch zu tun.
Danach wollen wir in Ruhe Musik machen können, denn das ist unser Leben und unser gutes Recht.
Wir wollen den Streit der mittlerweile ungeahnt absurde Kreise gezogen hat endlich ruhen lassen.

Erben der Schöpfung Biografie